2023

Weihnachtskonzert der USAFE Band

16. Dezember 2023, 20:00 Uhr - Fruchthalle Kaiserslautern

Es war eine große Freude und Ehre, erneut beim Weihnachtskonzert der USAFE-Band mitwirken zu können. Während der zweiten Konzerthälfte sangen wir, zum Teil mit Unterstützung von Musikern der Band, Chapua Kali Desemba, Deck the Halls and Swing it, Go Where I Send Thee und O Magnum Mysterium und wirkten bei den Stücken Hot Chocolate, Let There Be Peace on Earth und Last Christmas (Zugabe) mit.

Solisten bei Chapua Kali Desemba
RPIC und USAFE Band

Weihnachtskonzerte

09. Dezember 2023, 17 Uhr - Katholische Kirche Mariä Himmelfahrt, Kirchenstraße 2, 67731 Otterbach

10. Dezember 2023, 17 Uhr - Kirche St. Valentinus, Kirchenstraße 4, 66851 Bann

Katholische Kirche Mariä Himmelfahrt, Otterbach

Unser Chor steht für Internationalität und musikalische Vielfalt - und genau so ließ sich unser Programm zur Adventszeit beschreiben. Da fanden sich Lieder aus Tansania, Schweden, Norwegen, USA, England, Frankreich und Deutschland. Afrikanische Folklore verband sich mit Musik der Renaissance. Chorsätze aus dem 20. Jahrhundert, wie Franz Biebls Ave Maria und Morten Lauridsens O Magnum Mysterium, begegneten Pop-Arrangements der Gruppe Pentatonix. Bekannte Weihnachtslieder aus England und USA erschienen im neuen Swing- und Spiritualgewand. Auch besinnlich, aber vor allem fröhlich sollte unser Programm sein - und ein wenig abseits des Weihnachts-Mainstream.  Die anhaltenden standing ovations und vielen positiven Kommentare bestätigten, dass wir mit unserer Programmauswahl richtig lagen.

Hier die Liedreihenfolge:

Konzertplakat
Konzert in Bann

Kirche St. Valentinus, Bann

Auf dem Weihnachtsmarkt

08. Dezember 2023, 17:30 Uhr - ASZ Wintermarkt, Pfaffstr. 3, 67655 Kaiserslautern

16. Dezember 2023, 12:30 Uhr - Weihnachtsmarkt Kaiserslautern, Bühne auf dem Schillerplatz

Lieder auf den Weihnachtsmärkten:

ASZ Wintermarkt

Freundschaftssingen

16.Juli 2023, 16 Uhr - Lutherkirche Kaiserslautern

Der Chor des Musikvereins Kaiserslautern 1840 e. V. hatte uns zusammen mit zwei weiteren Chören zu einem Freundschaftssingen in der Lutherkirche eingeladen, an dem wir mit großer Freude teilnahmen. Jeder Chor stellte für ca. 15 Minuten Lieder aus seinem aktuellen Programm vor. Unser Beitrag war

Tshotsholoza - Arr. Jeffery L. Ames
In These Delightful Pleasant Groves - Henry Purcell
Tanzen und Springen - Hans Leo Hassler
Frühlingsahnung - Felix Mendelssohn
Hello Mary Lou - Arr.: David Wright
Ubi Caritas - Ola Gjeilo
Nothin' Gonna Stumble My Feet - Greg Gilpin & John Parker

Zum Abschluss sangen alle Chöre gemeinsam Sing Gently von Eric Whitacre. Wir danken dem Musikverein für die gute Idee und perfekte Organisation! 

"Sing Gently"

13. Mai 2023, 18 Uhr - Pauluskirche, Hahnenbalz 38, 67663 Kaiserslautern

14. Mai 2023, 17 Uhr - Kirche St. Valentinus, Kirchenstraße 4, 66851 Bann

Das Stück „Sing Gently“ (auf deutsch: „Singe sanft“) von Eric Whitacre, dessen Titel wir uns als Konzertmotto ausgeliehen hatten, ist 2020 während des ersten Corona-Lockdowns entstanden und war damit die jüngste Komposition in unserem Programm.  „Ich habe die Musik und den Text zu Sing Gently in der Hoffnung geschrieben, dass es denjenigen, die es brauchen, einen klein wenig Trost spendet, und dass es eine Art des Zusammenlebens nahe legt, die mitfühlend, sanft und freundlich ist.“ (Eric Whitacre)

Am anderen Ende der musikalischen Zeitachse standen Madrigale von Hans Leo Hassler aus dem 16. Jahrhundert. Dazwischen fanden sich Klassik und Romantik, Spirituals und moderne geistliche Musik, Pop und Barbershop. 

Konzert in der Pauluskirche

Hier der Programmablauf.

RPIC & ESME - gemeinsames Konzert

22. April 2023, 18 Uhr - Stadtteilkultur 2411 e.V., Blodigstraße 4, 3. Stock, 80933 München

ESME und RPIC auf der Bühne

Wir waren zu Gast beim Chor der English Speaking Music Ensembles (ESME) in München zu einem gemeinsamen Konzert. Eingerahmt durch insgesamt fünf gemeinsam gesungene Lieder präsentierte jeder Chor für sich einige Stücke aus seinem aktuellen Konzertrepertoire.

Unsere Lieder:
Tanzen und Springen - Hans Leo Hassler
Frühlingsahnung - Felix Mendelssohn
Ubi Caritas - Ola Gjeilo
It's All Right - Arr.: Robert T. Gibson

Gemeinsam gesungen Lieder:
Tshotsholoza - Arr. Jeffery L. Ames
Sing Gently - Eric Whitacre
Nothin’ Gonna Stumble My Feet - Greg Gilpin & John Parker
Sixteen Tons -  Merle Travis, Arr. Kirby Shaw
Bill Bailey, Won't You Please Come Home - Arr.: Greg Gilpin

Ein herzliches Dankeschön an ESME für einen wunderbaren Tag voller gemeinsamer Musik!

RPIC in München