2013

A Ceremony of Carols

15. Dezember 2013, 19 Uhr - Pauluskirche, Hahnenbalz 38, Kaiserslautern

Der Titel unseres Konzerts im Advent, “A Ceremony of Carols”, war inspiriert durch das gleichnamige Werk Benjamin Brittens, das zu Ehren seines 100. Geburtstages in Teilen zur Aufführung kam. Außerdem erklangen Weihnachtslieder und Choräle aus Deutschland, USA, Österreich, Frankreich und Afrika. Als Gäste begrüßten wir den Otterberger Kinderchor “Singing Squirrels” unter der Leitung von Frau Suann Strickland. Musikalische Unterstützung erhielten wir durch Larissa Schmitt (Harfe), Elisabeth Ramirez (Violine), Carolyn Sierichs (Flöte) und Jon Friedman (Trommeln).

Folgende Stücke des Chors kamen zur Aufführung:

RPIC Pauluskirche A Ceremony of Carols

Weihnachtskonzert mit der USAFE-Band

13. Dezember 2013, 20 Uhr - Fruchthalle, Fruchthallstraße 10, 67655 Kaiserslautern

Erneut konnten wir beim alljährlichen Weihnachtskonzert der USAFE-Band mitwirken und gemeinsam mit der Band einige Stücke präsentieren:

RPIC und USAFE Band Fruchthalle
RPIC und USAFE Band Fruchthalle

Blackbirds - Lieder zum Advent

6. Dezember 2013, 18:30 Uhr - ASZ Weihnachtsmarkt, Pfaffstr. 3, 67655 Kaiserslautern

Die “Blackbirds” sind ein Kammerchor, der aus Sängerinnen und Sängern des großen Chores besteht. Folgende Stücke gehörten zum etwa 30-minütigen Programm zur Adventszeit:

Verleih uns Frieden

8. Juni 2013, 20 Uhr - Deutschordensaal, Am Altenhof 12, 67655 Kaiserslautern

Das Programm des Abends enthielt eine Vielzahl von Stücken, welche zwar musikalisch in unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen angesiedelt sind, sich jedoch alle thematisch mit dem Streben nach Frieden und nach Freiheit befassen. Im Mittelpunkt stand Antonio Vivaldi’s Gloria (RV589), welches gemeinsam mit den Solistinnen Meike Wilding (Sopran) und He Sui (Mezzosopran) und einem eigens zusammengestellten Kammerorchester aufgeführt wurde. Ein weiterer Höhepunkt war die Aufführung des Konzerts in Es-Dur für Saxophon und Streichorchester von Alexander Glazunov, für die wir den Solisten Greg Wrenn gewinnen konnten.

Hier unser vollständiges Programm:

Folgende Musiker wirkten im Kammerorchester mit:

RPIC im Deutschordensaal Verleih und Frieden

Verleih uns Frieden

21. Mai 2013, 18 Uhr 30 - Ramstein North Chapel, Ramstein Air Base

Der Rheinland-Pfalz International Choir präsentierte sein Frühjahrsprogramm 2013, Verleih uns Frieden, in der Ramstein North Chapel. Ein Reihe von Liedern wurden gemeinsam mit dem Chor der Ramstein Intermediate School “Singsations!”, geleitet von Ms. Brenda Barbour, dargeboten. Das Konzertprogramm enthielt eine Liedauswahl von Komponisten wie John Rutter (The Lord Bless You and Keep You, The Distant Land), Felix Mendelssohn (Verleih uns Frieden), Ola Gjeilo (The Ground), Guiseppe Verdi (Va, Pensiero), Pablo Casals (Nigra Sum), John Leavitt (Ose Shalom), Frank Ticheli (Earth Song) und vielen anderen.

Verleih uns Frieden

12. Mai 2013, 17 Uhr - Lutherkirche, Franz-Xaver-Baumann-Strasse, 67655 Kaiserslautern

Unser Programm enthielt eine Vielzahl von Stücken, welche zwar musikalisch in unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen angesiedelt sind, sich jedoch alle thematisch mit dem Streben nach Frieden und nach Freiheit befassen. Im Mittelpunkt stand Antonio Vivaldi’s Gloria (RV589), welches gemeinsam mit den Solistinnen Judith Devise (Sopran) und He Sui (Mezzosopran) und einem eigens zusammengestellten Kammerorchester aufgeführt wurde. Hierzu bemerkt die Rheinpfalz in ihrem Beitrag “Spannungsbögen in der Lutherkirche” vom 15. Mai:

(Der Chor) faszinierte […] durch stilistische Kompetenz und klangliche Homogenität bei Vivaldis „Gloria”, das im genauen Zusammenklang mit dem Kammerorchester zu einem überwältigenden Konzerterfolg wurde.

Folgende Musiker wirkten im Kammerorchester mit:

Hier das vollständige Programm:

Verleih uns Frieden Lutherkirche