2014

Lieder zur Weihnachtszeit

14. Dezember 2014, 17 Uhr - Kath. Kirche St. Valentin, Kirchenstraße 5, 66851 Bann

RPIC in Bann

Im Zentrum unseres Konzertprogramms in der Vorweihnachtszeit stand die “Geburt Christi”, der erste Teil des unvollendeten Oratoriums “Christus” von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Darüber hinaus versetzte der Chor die bis auf den letzten Platz besetzte Kirche St. Valentin mit einer Reihe von Liedern in Weihnachtsstimmung, die aus England, Frankreich, Spanien und USA stammen und in Deutschland eher unbekannt sind. Musikalisch unterstützt wurden wir dabei von der Pianistin Elisabeth Ramirez und einem eigens für diese Konzert zusammengestellten Kammerorchester mit folgender Besetzung: Carolyn Sierichs (Flöte), Chantelle Friedmann (Klarinette), Justin Hummer (Oboe), Chris Jackson (Fagott), Will McCrary & Matt Kirkpatrick (Trompeten), Zsuzsanna Przyzycki (1. Violine), Deven Diaz (2. Violine), Cornelia Ebert (Viola), Alexander Krampe (Cello) und Dorothee Schmitt (Bass). Außerdem wurde das Programm durch den Liturgischen Glockenchor Ramstein bereichert.

Hier die genaue Programmfolge des Konzerts:

Plakat

Weihnachtskonzert der USAFE Band

12. Dezember 2014, 20 Uhr - Fruchthalle, Fruchthallstraße 10, 67655 Kaiserslautern

RPIC und USAFE Band

Das Konzert der USAFE-Band in der Fruchthalle Kaiserslautern gehörte zu den Höhepunkten der vorweihnachtlichen Konzertsaison 2014 in Kaiserslautern. Wie jedes Jahr war es für den Chor eine große Freude und Ehre, an diesem Konzertereignis teilzunehmen und ausgewählte Stücke unseres Weihnachtsprogramms vorzustellen. Eine Kritik der Rheinpfalz vom 15. Dezember lobt unter anderem die “oft unter die Haut gehende musikalische Palette” des Chors.

Die folgenden Stücke wurden teils gemeinsam mit der USAFE-Band vom Chor aufgeführt:

Blackbirds - Lieder zum Advent

5. Dezember 2014, 19:00 Uhr - ASZ Weihnachtsmarkt, Pfaffstr. 3, 67655 Kaiserslautern

Der “Blackbirds”-Kammerchor, der aus Sängerinnen und Sängern des großen Chores besteht, sang beim diesjährigen Weihnachtmarkt des Arbeits- und Sozialpädagogischen Zentrums (ASZ). Folgende Stücke gehörten zum etwa 30-minütigen Programm zur Adventszeit:

Deep River - Lieder im Frühling

17. Mai 2014, 19 Uhr - Deutschordensaal, Am Altenhof 12, 67655 Kaiserslautern

8. Mai 2014, 19 Uhr - Kath. Kirche St. Michael, Erzhütter Straße 105, 67659 Kaiserslautern

RPIC Deep River - Lieder im Frühling

“Deep River”, auf deutsch “Tiefer Fluß” ist nicht nur der Titel eines Liedes, sondern auch das Motto des Programms, das zur Aufführung kam. Das Thema “Wasser” und “Flüsse” findet sich im Großteil der Stücke wieder, die wir gemeinsam mit einem eigens zusammengestellten Kammerorchester bei unseren beiden Konzerten im Mai aufgeführt haben. Viele deutsche Volkslieder spielen in ihren Texten darauf an. Angefangen bei dem Mühlrad aus Eichendorffs “In einem kühlen Grunde” über “Wenn alle Brünnlein fließen” bis hin zum Schnee, der in Mendelssohns “Mailied” dahinschmilzt. Doch nicht nur deutsche Lieder nehmen das Thema Wasser auf. Gwyneth Walker, eine zeitgenössische amerikanische Komponistin, hat den Spiritual “Deep River” neu arrangiert. Auch dem Lied “The Water is Wide”, das Craig Hella Johnson bearbeitet hat, liegt eine alte amerikanische Weise zugrunde. Aus Schottland kam das bekannte Lied “Loch Lomond”. Der Höhepunkt des diesjährigen Frühjahrskonzertes war Mozarts „Te Deum Laudamus“ (KV 141).

Das Programm beinhaltete folgende Stücke:

Die Rheinpfalz lobte das Konzert im Deutschordensaal als abwechlungsreich und gekonnt in ihrem Artikel “Sprudelnde Melodien ums Wasser”.

Folgende Musiker unterstützten uns in unserem Konzert:

Holocaust-Gedenkfeier

25. April 2014 - Hercules Theater, Ramstein Air Base

Der Chor war eingeladen, die diesjährige Holocaust-Gedenkfeier mit einem musikalischen Beitrag zu unterstützen. Wir führten folgende Lieder auf:

Frühlingskonzert (Blackbirds)

16. April 2014, 18 Uhr - Bücherei der Ramstein Air Base

Unser Kammerchor “Blackbirds” gab ein Frühlingskonzert in der Bücherei der Air Base. Das Programm bestand aus folgenden Liedern: