2017

Weihnachtskonzert der USAFE-Band

8. Dezember 2017, 20 Uhr - Fruchthalle, Fruchthallstraße 10, 67655 Kaiserslautern

Fruchthalle RPIC und USAFE Band

Es war uns eine große Freude, erneut beim jährlichen Weihnachtskonzert der USAFE-Band in der Fruchthalle mitzuwirken! Neben Weihnachtsliedern wie Carol of the Bells, I Heard the Bells on Christmas Day und Kling, Glöckchen präsentierten wir den Satz O Man Greatly Beloved aus der Kantate Dona nobis pacem von R. Vaughan Williams - als kleine Vorschau auf unser für Juni 2018 geplantes Konzertprogramm.

Reiner Henn schreibt in seinem Konzertbericht in der Rheinpfalz vom 11. Dezember 2018:

Aber auch der Rheinland-Pfalz International Choir lief unter der Leitung von Justin Lewis an diesem denkwürdigen Abend zur Hochform auf. Ob die “Carols of the Bells” oder ein Ausschnitt aus “Dona nobis pacem” von Ralph Vaughan Williams, der in stimmlicher Reinkultur und klanglicher Homogenität und Expressivität gestaltende Klangkörper konnte sich nachdrücklich für weitere Aufgaben dieser Art empfehlen.

Fruchthalle RPIC

Ein deutsches Requiem - Johannes Brahms

26. November 2017, 17:00 Uhr - Fruchthalle, Fruchthallstraße 10, 67655 Kaiserslautern

Ein deutsches Requiem - Fruchthalle

(Foto: Lars Kilian)

Drei in der Region Kaiserslautern bestens etablierte Ensembles - der Klassische Chor der TU Kaiserslautern, der Rheinland-Pfalz International Choir und das Sinfonieorchester des Landkreises Kaiserslautern - sowie zwei renommierte Solisten: Antonietta Jana (Sopran) und Alexis Wagner (Bariton) hatten sich zusammengeschlossen, um unter der Leitung und dem Dirigat von Berthold Kliewer eines der bedeutendsten Chor-Orchesterwerke des 19. Jahrhunderts aufzuführen. Mit “Ein deutsches Requiem” gelang dem jungen Komponisten Johannes Brahms der internationale Durchbruch. Seitdem gehört es weltweit zu den meistaufgeführte Werken geistlicher Chormusik.

Das Programm des Konzerts in der bis auf den letzten Platz besetzten Fruchthalle beinhaltete im ersten Teil die Sinfonie Nr. 7, h-Moll (Die Unvollendete) von Franz Schubert, aufgeführt vom Sinfonieorchester des Landkreises Kaiserslautern. Nach einer Pause kam im Anschluß das Brahms-Requiem zur Aufführung. Die beiden Chöre hatten sich in vielen gemeinsamen Proben intensiv auf diesen Auftritt vorbereitet und wurden durch den enthusiastischen und lange anhaltenden Applaus des begeisterten Publikums für einen gelungen Auftritt belohnt.

Brahms Requiem

(Foto: Karin Hoffmann)

Brahms Requiem

(Foto: Lars Kilian)

Over the Rainbow - Lieder der Freude und Hoffnung

3. Juni 2017, 17 Uhr - Pauluskirche, Hahnenbalz 38, 67663 Kaiserslautern

4. Juni 2017, 17 Uhr - Gustav-Adolf-Kirche, Erzhütterstraße 68, 67659 Kaiserslautern

Over the Rainbow - Erzhütten

Unser Programm für den Juni 2017 beinhaltete Lieder und Arrangements von Ernani Aguiar, Lajos Bádos, Aaron Copland, William L. Dawson, Georg Friedrich Händel, Mark Hayes, Felix Mendelssohn, Joseph Rheinberger, Russel Robinson, John Rutter, Franz Schubert, Sir John Stainer und Robert Schumann. Die Programmauswahl, Vorbereitung des Chors und das Konzertdirigat lag in den Händen unserer stellvertretenden Chorleiterin Mandy Moreno, da sich unser Chorleiter Justin Lewis auf einem längeren Auslandsaufenthalt befand.

Im Konzertbericht der Rheinpfalz vom 06. Juni schreibt Andreas Keller über das Konzert in der Pauluskirche:

“Überhaupt hinterließ der Chor unter dem souveränen Dirigat der stellvertretenden Chorleiterin Mandy Moreno einen positiven Eindruck. Einfühlsam begleitet von Lothar Bendel an den Tasten agierte er durchweg sauber im Ausdruck und technisch sicher selbst in ungewöhnlich fordernden Partien.”

Hier die vollständige Programmfolge:

Plakat Over the Rainbow

"Reflections of Peace"

16. Januar 2017 - Carnegie Hall, New York

RPIC in der Carnegie Hall

Aufführung der Nelson-Messe - Photo: DCINY Production/Nan Melville Photography

Wer träumt als Sängerin oder Sänger nicht von einem Auftritt in der weltbekannten Carnegie Hall in New York City? Für unseren Chor wurde dieser Traum am 16. Januar 2017 Wirklichkeit! Auf Einladung von Dr. Catherine Sailer, Director of Choral Studies an der University of Denver, Colorado brachten wir gemeinsam mit Chören aus den USA und professionellen Solisten und Orchestermusikern Franz-Joseph Haydns Missa in angustiis (Nelsonmesse) zu Gehör. Die Aufführung war Teil des von DCINY (Distinguished Concerts International New York) veranstalteten Konzerts “Reflections of Peace”.

Alle beteiligten Chöre hatten sich vorab notensicher auf das Konzert vorbereitet. Wir hatten ja - damals noch unter der Leitung von Stephanie Benton, die uns nun auch in New York zur Seite stand - die Nelsonmesse im April 2016 auch schon aufgeführt. In den Wochen vor dem Konzerttermin in der Carnegie Hall frischte unser Chorleiter Justin Lewis die Messe in Zusatzproben auf und gab uns noch viele hilfreiche Tips mit auf den Weg. In weiteren intensiven Halbtagsproben in New York (s. Bild rechts) wurden die insgesamt 180 Sängerinnen und Sänger dann von Dr. Sailer sehr professionell und effektiv zu einer klanglichen Choreinheit zusammengeführt. Hier konnte man sich nun auf den Vokalklang, die Artikulation und die Dynamik konzentrieren. Am zweiten Probentag kamen die Solisten dazu, damit wir insbesondere die Übergänge zwischen Soli und Chor festigen konnten. Die Generalprobe in der Carnegie Hall, gemeinsam mit Orchester und Solisten, gab uns dann einen ersten Vorgeschmack auf unsere Aufführung am Konzertabend.

Probe für Carnegie Hall

Proben zur Nelson-Messe

Nelson Messe Carnegie Hall

Nelson-Messe - Isaac Stern Auditorium - photo: DCINY Production/Nan Melville Photography

Von Dr. Sailer bestens vorbereitet und von den Mitarbeitern des DCINY sehr gut logistisch instruiert und betreut, fanden wir gegen 19:45 Uhr unseren Weg auf die Perelman-Bühne des Isaac Stern Auditoriums der Carnegie Hall und blickten mit einer Mischung aus Ehrfurcht, Faszination, Lampenfieber und Freude in das Zuschauerrund dieser wunderbaren Konzerthalle, ein Lächeln auf unseren Lippen. Es folgten 50 Minuten, in denen wir hochkonzentriert unser Bestes gaben, getragen von ausgezeichneten Orchestermusikern, inspiriert von wunderbaren Solisten und souverän geleitet von einer Meisterin ihres Fachs, Dr. Catherine Sailer. Schließlich die letzte Seite der Partitur - das furiose Finale genießen - This is it! Ein lange anhaltender Applaus mit stehenden Ovationen belohnt uns.

Wir sind sehr dankbar dafür, daß wir im Rahmen eines wunderbaren Musikprojekts unser “Debüt” in der Carnegie Hall geben konnten - gemeinsam mit vielen Menschen, die unsere Freude am Singen teilen, in einem internationalen kultur- und generationenübergreifenden Projektchor. Ein ganz besonderes Erlebnis - unvergesslich für alle, die dabei sein konnten!

RPIC vor der Carnegie Hall

Der Rheinland-Pfalz International Choir vor der Carnegie Hall

Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters der Stadt Kaiserslautern

9. Januar 2017, 17:00 Uhr - Fruchthalle, Fruchthallstraße 10, 67655 Kaiserslautern

Auf Einladung von Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel führten wir beim Neujahrsempfang die drei Stücke

auf. Die Einladung zu unserem Auftritt war ein Novum in der Geschichte der Neujahrsempfänge, die üblicherweise keine Musikbeiträge enthalten, und war anlässlich unseres bevorstehenden Auftritts in der Carnegie Hall ausgesprochen worden. Dr. Weichel würdigte den Chor diesbezüglich explizit als Vertreter der Stadt Kaiserslautern in seiner Ansprache.

Neujahrsempfang